- Sagen Beschenkte, wenn ihnen ein personalisiertes Geschenk nicht gefällt?
- Wie ehrlich sind sie wirklich?
Jede:r kennt den Spruch "Ehrlich währt am längsten." Doch trifft dies auch auf personalisierte Geschenke zu? In der 3. Kategorie unserer Studie trauen wir uns Fragen zu stellen, die die meisten mit hoher Wahrscheinlichkeit lieber anonym beantworten würden. Diese und weitere spannende Erkenntnisse offenbart "Die große Geschenkestudie" von Pixum in vier Kategorien. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Am wenigsten Zeit investieren die Deutschen bei personalisierte Geschenken für die Schwiegereltern und Arbeitskollegen
Ein Großteil der Deutschen ist bereit "bis zu 5 Stunden" für den Partner oder die Partnerin bei der Produktsuche und Gestaltung zu investieren (29,3 %). Für den Liebsten oder die Liebste sind sogar 19 % bereit "mehr als 10 Stunden" aufzubringen. Im Vergleich hierzu ist das zeitliche Investment bei den Schwiegereltern und Arbeitskollegen am geringsten. Ein genauer Blick auf die "Top 1 Box" ("Mehr als 10 Stunden") im Geschlechtersplit verrät, dass tendenziell mehr Frauen bereit sind viel Zeit für personalisierte Geschenke zu investieren.
(n = 745)
Nur knapp die Mehrheit der Beschenkten ist zufrieden
Mit gerade einmal 56,5 % ist eine knappe Mehrheit mit ihren individuellen Geschenken zufrieden (trifft überhaupt nicht zu / trifft nicht zu). Ganze 43,5 % waren schon einmal unzufrieden mit einem persönlichen Geschenk (trifft zu / trifft voll und ganz zu).
(n = 692)
Besonders bei den Schwiegereltern wären die wenigsten ehrlich
Wenn ein persönliches Geschenk nicht gefällt, wären ganze 44,4 % der Deutschen ihrer Partnerin oder ihrem Partner gegenüber ehrlich. Nur knapp 17 % würden bei ihren Schwiegereltern zugeben, wenn die individuelle Überraschung nicht gefällt.
(n = 486)
Die Mehrheit benutzt Geschenke und stellt sie in der Wohnung aus, auch wenn sie nicht gefallen
Auch wenn ein personalisiertes Geschenk einmal nicht gut ankommt, wird es von einem Großteil der Deutschen dennoch benutzt oder in der Wohnung ausgestellt (42,3 %). 34,1 % vergraben die unliebsame Überraschung hingegen lieber im Schrank oder Keller.
(n = 1.000)
Männer tendenziell ehrlicher bei personalisierten Überraschungen
Ehrlich währt am längsten: Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet mehr Männer (58 %) als Frauen (39,2 %) zugeben würden, wenn ihnen ein personalisiertes Geschenk nicht gefällt? Bei personalisierten Geschenken gibt knapp die Hälfte (51,4 %) nicht zu, wenn ein Präsent nicht gefällt (trifft überhaupt nicht zu / trifft nicht zu). 48,6 % wären dennoch ehrlich (trifft zu / trifft voll und ganz zu).
(n = 1.000)
Weitere Kategorien der Umfrage entdecken
Das persönliche Geschenk
Wie stehen die Deutschen zu personalisierten Geschenken?
Der Preis ist heiß
Was lassen sich die Deutschen personalisierte Geschenke kosten?
Dos & Don'ts beim Schenken
Was gilt es bei individuellen Geschenken zu beachten?
Beliebte Geschenkinspirationen unserer Kund:innen
Fotogeschenke zum Geburtstag
Bist du auf der Suche nach individuellen Überraschungen zum Geburtstag? Dann lass dich von unseren Geschenkideen inspirieren.
Jahresfotobuch
- Gestalte ein Fotobuch mit den besten Momenten des Jahres.
- Ein einzigartiges Geschenk für deine Liebsten.
Neue Produkte, neue Überraschungen
Entdecke die neusten Pixum Fotoprodukte. Hier findest du unter anderem unsere Neuheiten bei den Fotogeschenken, Wandbildern & Kalendern.
Unvergessliche Momente eurer Hochzeit
Entdecke passende Hochzeits-Ideen und zelebriere gemeinsam mit Pixum die Liebe.
Weihnachtswelt entdecken
Lass dich inspirieren und stöbere durch die Pixum Weihnachtswelt. Entdecke die schönsten Fotogeschenken zu Weihnachten.